ab dafür grüßt zum Dezember 2020

Ein Blick auf sächsische Krankenhäuser verdeutlich die Notwendigkeit der Pandemiebekämpfung. Der Einsicht zum Trotz bleibt die Sehnsucht nach Live. Live mit echten Menschen, Gestik und Mimik direkt beim Spielen, Sehnsucht nach den Gesprächen nach der Mugge, Sehnsucht nach Umarmungen und selbst Sehnsucht nach direktem Streit. Kein leichtes Jahr, dieses 2020.

Trotz allem sind wir nicht untätig gewesen in physischer Distanz, die ja nicht unsere Anliegen einfach vom Tisch wischt. Zum Ende des Jahres gibt es wieder einiges vom kleinen AbDafür! – Planeten zu vermelden.

MEAS TINTENWOLF hat im Gedenken an gefallene und ermordete Genoss:innen aus unterschiedlichen Zeiten, unterschiedlichen Ländern und unterschiedlichen Strömungen der Linken ein Musikvideo veröffentlicht.

Weitere Informationen zu dem Gedenkprojekt, in welches das Video eingebunden ist, gibt es hier.
Das Gedenkprojekt dazu: https://fightandremember.org/
Gleichfalls hat er eine Rezension zum neuen Album von „OPTION WEG“ geschrieben.
https://tintenwolf.mrkeks.net/rezension-option-weg/
YOK bastelt derweil an einem neuen Soloalbum. Dieses soll mitte Januar auf Spotify und Bandcamp erscheinen. Wie schon beim letzten Album wird es aber weder CD noch Vinyl davon geben. Immerhin sind mit SEHNSUCHT und DESILLUSIONIERT zwei alte Queschenpaua-Klassiker in neuen Versionen zu hören.
Unterdessen proben GRIPS UND SCHADEN. Vielleicht ist da demnächst ja mal was bei nem Online-Gig zu hören und zu sehen.
Bei GEIGERZÄHLER gibt es durchwachsene Neuigkeiten.
Zum Einen: Der KOPFSTAND wurde leider eingestellt. ES KOMMT ALLES WIE ES KOMMEN MUSS, sagte die Mittagsfrau immer wieder in der letzten Ausgabe, die es jetzt noch einmal zum Nachhören gibt.
https://www.mixcloud.com/Kopfstand_Lesung/kopfstand-50-03122020/
In dieser haben Sahara B. und Geigerzähler auch zwei schöne Abschiedstexte geschrieben.
1: http://kopfstand.blogsport.de/2020/12/07/der-letzte-kopfstand-in-wort-und-ton/
2: http://geigerzaehler.blogsport.de/2020/12/07/der-letzte-kopfstand-tondokumentt/
Aber ein Ende ist unter Umständen auch ein Anfang: Aufnahmen mit Friedrich Bassarak tief unter der Spree: https://geigerzaehler.bandcamp.com/album/licht-im-tunnel-session-nr-1
Session Nummer 2 und 3 folgen in Kürze.

Bereits im September wurde im sehr unterstützenswerten KOMPLEX in Schwerin ein vollständiges Konzert mitgeschnitten.

Ein weiterer Film ist gerade eben im Rahmen einer gelockdownten Ausstellung zu 30 Jahren besetzte Häuser in Ostberlin entstanden. Um die Ausstellung wenigstens ein bisschen erlebbar zu machen, entstand ein filmischer Rundgang, zu dem Geigerzähler die Musik beigesteuert hat.
https://besetzensowieso.de/wp-content/uploads/videos/Besetzen-sowieso-die-Ausstellung-720p.mp4
Auschauenswert ist auch die dazugehörige Website, auf der täglich neue Geschichten von und aus den Ostberliner (ehemals) besetzten Häusern dazukommen: https://besetzensowieso.de

Von JÖRG ISERMEYER aus Bremen kommt diesmal keine Musik. Dafür gibt es Lesefilme: Ein Minidrama mit (Um-)Weltbezug:

https://www.youtube.com/watch?v=ebdFTgxaolA

Ein bisschen Weihnachts-Trash:

https://www.youtube.com/watch?v=XFNjytrQ5eo

Zwischen weiteren Autor:innen finden sich drei weitere auf dieser Website:
https://www.kibum-oldenburg.de/index.php?page=autorenvideos

Liebe Grüße allerseits
AbDafür! wünscht unchristliche Weihnachten mit gutem Essen und pandemischer Abstinenz, sowie es besserer Jahr 2021!