Neuigkeiten (Januar/Februar 2020) – AbDafür in Bewegung

Fangen wir mit einer guten Nachricht an: Es gibt ein Buch mit als Comics illustrierten Kindergedichten. Ein Teil der Gedichte sind von einigen von uns vertont worden. Die Lieder von Merle, Safety first, Song X und Hörzu! könnt ihr euch im Netz anhören, auch ohne das Buch zu kaufen: https://www.beltz.de/kinder_jugendbuch/themenwelten/lyrik_comics.html

Ein Ende und ein neuer Anfang?

Wie Konny auf seiner Website schreibt, hört er im März mit seinem Soloprojekt auf. Vorher geht er aber noch einmal auf Tour. In seinen Worten:
„So, und nu wach ick viel zu oft morgens auf, und es ist fast so, als hätte mein Gehirn schon 2 Stunden vorher mit dem Tag begonnen, und ich leg los, und ich schaffs nich, und ich hab auch einfach kein Bock mehr drauf so´n Job daraus zu machen, was mal als Experiment in der 7. Klasse mit nem Kumpel zusammen an einer U-Bahn-Haltestelle in Berlin angefangen hat.

Insgesamt überholt mich dieses Projekt ständig und Pausen machen hilft da auch nicht mehr. Ich möchte lieber jetzt mit einem guten Gefühl zu der ganzen Sache ein Endpunkt setzen. Das fühlt sich fremd und schmerzhaft an (immerhin hab ich die Hälfte meines Lebens hauptsächlich da reingesteckt) – aber es fühlt sich auch gut an.
Viele ham das vielleicht mitgekriegt – es gibt ne neue Gang in der ich mitmische.

Sie heißt „Grips und Schaden“ und vieles von meinen Ideen und meiner Kreativität fließt gerade dort hinein. Das macht Spaß und gute Laune – und vor allem bringt mich das weiter.
Hört also nur ein Soloprojekt auf.
Alles andere geht weiter“

Abschiedstourtermine:
27.02. in der Gieszer 16 in Leipzig; 28.02. im Desi in Nürnberg; 29.02. im Kafe Marat in München; 01.03. in der Kulturschock Zelle in Reutlingen; 03.03. in der KTS in Freiburg; 05.03. im Autonomen Zentrum in Aachen; 06.03. im T-Keller in Göttingen; 07.03. im Centro Sociale in Hamburg; 08.03. im Peter-Weiss-Haus in Rostock; 12.03. im SO36 in Berlin.

Mit im Gepäck hat er einen neuen letzten Tonträger „Tschö! Nur mutig gelacht und zugebissen!“.

Termine ohne Abschied:

Auch bei Merle gibt es einige Konzerte zu vermelden.
30.01. bei einem Wohnzimmerkonzert in Heidelberg; 23.02. bei der Lesebühne „Des Esels Ohr“ in Berlin; 17.05. bei der Reformbühne Heim & Welt in der Volksbühne in Berlin; 06.06. bei Songs ohne Boot in Berlin; Ihr findet die Termine auch alle auf ihrer Website.

Geigerzähler geht ebenfalls auf Tour. Mit dabei ist sein Album „Deutscher Wald für Deutsche Rehe“, welches Ende 2019 erschien:
31.01. in der Olga in Potsdam; 01.02. in der Galerie Fango in Cottbus/Chóśebuz; 03.02. nachmittags in Weißwasser/Běła Woda & abends in der Fliese in Dresden; 05.02. im Schuldenberg in Plauen; 06.02. (außer der Reihe) zum Kopfstand im Supamolly; 08.02. im JUZ in Bingen; 09.02. Exzess in Frankfurt a.M.; 12.02. in der KTS in Freiburg; 13.02. in der Olga in München; 14.02. auf dem Wagenplatz in Regensburg; eventuelle Änderungen findet ihr auf seiner Website.

Bei AbDafür gibt es nicht nur Konzerte, es wird auch gelesen. So liest Yok aus seiner Quetschenpaua-Autonomografie „Nichts Bleibt“ und zwar am…
22.03. in der Gieszer 16 in Leipzig; 23.03. in der Zelle79 in Cottbus; 24.03. in der Gerber3 in Weimar; 16.06. im Le Sabot in Bonn; 15.08. (gegen 14 Uhr) beim Punx Picnic in Neubrandenburg; auf seiner Website findet ihr mögliche Aktualisierungen.

Rückschau:

Im vergangenen Dezember hat Tintenwolf im Supamolly sein neues Album „Eine Scheinwelt namens Realität“ vorgestellt. Mit dabei waren viele befreundete Musiker*innen. Hören könnt ihr es jetzt u.a. bei Spotify.

Wir sind also viel unterwegs. Kommt vorbei und lauscht.